Flächensparoffensive; Umsetzung in Mittelfranken
Am 16. Juli 2019 beschloss die Bayerische Staatsregierung die Flächensparoffensive. Ein umfangreiches Maßnahmenpaket soll den Flächenverbrauch nachhaltig reduzieren.
Im Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2018–2023 wurde eine deutliche und dauerhafte Senkung der Flächenneuinanspruchnahme sowie ein Bekenntnis zum Ziel der Bundesregierung den nationalen Flächenverbrauch bis 2030 auf unter 30 ha pro Tag zu reduzieren, vereinbart.
Zur wirkungsvollen Umsetzung dieser Anliegen wurde im Juli 2019 von der Bayerischen Staatsregierung die „Flächensparoffensive“ ins Leben gerufen. Die Gesamtstrategie wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB), dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) entwickelt. Zentraler Bestandteil war und ist die breite Einbindung von Fachverbänden, wie dem Bayerischen Städte- und Gemeindetag, und die kontinuierliche Fortschreibung der „Flächensparoffensive“. Ziel ist es, im Rahmen dieser Strategie Fachressort-übergreifend weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Flächenneuinanspruchnahme zu entwickeln und umzusetzen.
Hintergrund
Der Begriff „Flächenverbrauch“ bezeichnet die Inanspruchnahme von Flächen für Siedlungs- und Verkehrszwecke bzw. eine Nutzungsänderung, d.h. die Umwandlung von Freiflächen, vor allem von landwirtschaftlichen oder naturbelassenen Flächen, in Siedlungs- und Verkehrsflächen. Da die Siedlungs- und Verkehrsfläche auch Grün- und Freiflächen (z.B. Gärten, Sportplätze oder Friedhöfe) umfasst, ist der Flächenverbrauch nicht mit Bodenversiegelung gleichzusetzen.
In der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie strebt die Bundesregierung eine Reduzierung der Flächenneuinanspruchnahme für Siedlungs- und Verkehrszwecke auf unter 30 ha pro Tag bis zum Jahr 2030 an. Der vom Umweltbundesamt ermittelte Anteil Bayerns beträgt rund 5 ha pro Tag, diese Richtgröße ist seit Februar 2021 auch im Bayerischen Landesplanungsgesetz festgehalten und wird landesweit bis 2030 angestrebt. In den Jahren 2015 bis 2020 lag die Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Bayern bei durchschnittlich 11,1 ha pro Tag, davon 1,1 ha pro Tag in Mittelfranken. Regional betrachtet stellt sich jedoch Art und Umfang der Flächennutzung zwischen dem Verdichtungsraum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach und der ländlich strukturierten Region Westmittelfranken sehr unterschiedlich dar.
Beim Thema „Flächensparen“ leistet die Regierung von Mittelfranken als staatliche Mittelbehörde durch Planungs-, Steuerungs- und Förderinstrumente konkrete Unterstützung bei der praktischen Umsetzung und Erprobung flächeneffizienter Maßnahmen. Unter anderem bieten Fördermöglichkeiten des Bundes und Landes im Rahmen des Regionalmanagements sowie der Städtebauförderung.
Angebote für Landkreise und Kommunen zur finanziellen Unterstützung von Maßnahmen und Projekten der Innenentwicklung. Darüber hinaus übernimmt das Flächensparmanagement der Höheren Landesplanungsbehörde eine Bündels- und Koordinierungsfunktion zwischen Fachressorts und Akteuren in der Region. Durch Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit sollen Planungsträger über die Flächensparoffensive informiert werden und gemeinsame Lösungsansätze für eine sparsame Flächennutzung mit den Akteuren vor Ort gefunden werden.
- Regierung von Mittelfranken - Sachgebiet 24 - Raumordnung, Landes- und Regionalplanung
Flächensparmanagement
E-Mail flaechensparen@reg-mfr.bayern.deWurzinger, Franziska
Telefon +49 (0)981 53-1359
Fax +49 (0)981 53-981359Gagstetter, Stefan
Telefon +49 (0)981 53-1301
Fax +49 (0)981 53-981301Hausanschrift
Promenade 27
91522 Ansbach
-
Fokus Fläche in Mittelfranlken Nr. 02/2024
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 01/2024
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 04/2023
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 03/2023
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 02/2023
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 01/2023
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 03/2022
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 02/2022
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 01/2022
Fokus Fläche in Mittelfranken Nr. 03/2021
-
Forum Fläche „Flächenbewusste Kommune Bubenreuth 4.0“ am 21. Juni 2024 in der Gemeinde Bubenreuth
Vorträge
- Norbert Stumpf, Erster Bürgermeister der Gemeinde Bubenreuth, und Sandra Thelen, Planungsamt Gemeinde Bubenreuth: Flächenmanagement und Innenentwicklung als Beteiligungsprozess (PDF-Dokument)
- Prof. Manuel Bäumler, Technische Universität Dresden: Qualitätsvolles und flächeneffizientes Bauen am Beispiel des Entwicklungsgebietes „Posteläcker“
Online-Veranstaltung "Mit dem Fördernavi durch den Förderdschungel" am 25. April 2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Vorträge (PDF-Dokumente)
- Katharina Sauer, Sachgebiet Städtebau: Förderinitiativen im Rahmen der Städtebauförderung
- Dorina Jechnerer, Erste Bürgermeisterin Stadt Herrieden: Förderprogramm zur Stärkung der Ortsteile von Herrieden
- Matthias Rühl, Arbeitsgemeinschaft STADT & LAND: Kommunales Denkmalschutzkonzept in der Gemeinde Diespeck
- Stephan Romer, ILE-Manager Klosterwinkel: Interkommunales Förderprogramm Innenentwicklung in der ILE Klosterwinkel
Online-Veranstaltung "Gemeindliches Vorkaufsrecht zur Aktivierung von Innenentwicklungspotentialen" am 30. November 2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Vorträge (PDF-Dokumente)
- Frank Sommer, Fachanwalt für Verwaltungsrecht: Vorkaufsrecht nach dem BauGB zur Aktivierung von Innenentwicklungspotentialen
- Praxisbeispiele aus Städten und Gemeinden: Stadt Schwabach, VG Krummennaab, Markt Erlbach, Gemeinde Polsingen
Forum Fläche „Aktivierung von Baulücken für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung“ am 10. Oktober 2023 in der Gemeinde Uehlfeld
Vorträge (PDF-Dokumente)
Online-Veranstaltung "Flächeneffiziente Gewerbeentwicklung – Multifunktionale Nutzung und nachhaltiges Bauen" am 11. Mai 2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Vorträge (PDF-Dokumente)
- Dr. Thomas Birner, LennardtundBirner GmbH: Ansätze einer flächeneffizienten Gewerbeentwicklung
- Herbert Blascheck, Erster Bürgermeister Markt Langquaid: Ökologie und Ökonomie im Einklang – Öko-Plus-Gewerbegebiet „Ziegelberg“
- Frederic Ruth, Erster Bürgermeister Gemeinde Uttenreuth: Multifunktionale Flächennutzung – Wohnen auf dem Supermarkt
Online-Veranstaltung "Kommunen im demographischen Wandel - Bedarfsentwicklung und Wohnformen im ländlichen Raum" am 8. Dezember 2022 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Vorträge (PDF-Dokumente)
- Sabina Morkisz, Sachgebiet 35 Wohnungswesen Regierung von Mittelfranken: Einführung Kommunales Wohnraumförderprogramm
- Fabian Böttcher, CIMA Institut für Regionalwirtschaft GmbH: Vorstellung der Studie zum Mietwohnraum in der Region Hesselberg
- Hans-Jörg Birner, Erster Bürgermeister in Kirchanschöring, Zukunftstaugliches (Um)Bauen und Wohnen in Kirchanschöring
"Ökonomische Aspekte des Flächensparens - Folge- und Lebenszykluskosten neuer Siedlungsflächen" am 12. Juli 2022 im Bürgerzentrum Merkendorf
Vorträge (PDF-Dokumente)
- Matthias Hörr, Regionalmanagement Region Hesselberg: Folge und Lebenszykluskosten neuer Siedlungsflächen
- Stefanie Bojko, Flächensparmanagement Regierung von Mittelfranken: Aktuelles zur Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung
- Dr. Sabine Müller-Herbers, Baader-Konzept GmbH: Folgenkostenschätzer des LfU in der Praxis
- Dr. Verena Walter, Amt für ländliche Entwicklung: Lebenszykluskosten im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“
Online-Veranstaltung „Kommunen auf dem Weg der Innenentwicklung – Grundlagen und Werkzeuge einer flächenschonenden Gemeindeentwicklung“ am 24. Mai 2022
Vorträge (PDF-Dokumente)
- Stefanie Bojko und Franziska Wurzinger, Flächensparmanagement Regierung von Mittelfranken: Aktuelles zur Flächensparoffensive des StMWi (PDF-Dokument)
- Christiane Meyer, Bürgermeisterin Ebermannstadt: Bauplanungsrechtliche Instrumente zur Innenentwicklung (PDF-Dokument)
- Dr. Rafael Stegen, Planungsbüro Salm & Stegen: Kommunikationsstrategien, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit im Flächenmanagement (PDF-Dokument)
-
Regionalkonferenz für die Region Westmittelfranken am 22.10.2019
Vorträge:
- Prof. Dr. Miosga, Universität Bayreuth: Flächeninanspruchnahme in Bayern – Probleme, Lösungen und Chancen (PDF-Dokument)
- Franz Winter, Bürgermeister Dürrwangen: Flächenproblematik aus Sicht der Kommunen (PDF-Dokument)
- Michael Sommer, Bürgermeister Wilburgstetten: Regionalmanagement als Instrument zur interkommunalen Innenentwicklung (PDF-Dokument)
- Andrea Linz, Regionalmanagement Lkr. Neustadt a.d. Aisch/ Bad-Windsheim: Aktionstage Innenorte in Frankens Mehrregion
Regionalkonferenz für die Region Nürnberg am 30. Juni 2020- musste coronabedingt entfallen -