Aktuelle Meldungen

  • © Dr. Stefan Böger / Regierung von Mittelfranken
    24.04.2024

    Beringung der jungen Wanderfalken auf der Kaiserburg

    Nach 38 Tagen fleißigem Brüten und weiteren 20 Tagen Hudern und Füttern, waren die jungen Wanderfalken an der Nürnberger Kaiserburg heute groß genug, um beringt zu werden. Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner hat an der Aktion teilgenommen...

    mehr
  • © Thomas Müller / Regierung von Mittelfranken
    16.04.2024

    Bezirksverbandssitzung der VHBB-Führungskräfte Bayerischer Verwaltungen

    Der "VHBB-Führungskräfte Bayerischer Verwaltungen" war zur Bezirksverbandssitzung im Ansbacher Schloss zu Gast. Im Rahmen der Sitzung wurde der neue Bezirksvorsitzende für Mittelfranken gewählt.

     

    mehr
  • © Regierung von Mittelfranken
    03.04.2024

    Schlupf des ersten Wanderfalkenkükens auf der Nürnberger Kaiserburg

    Nach 38 Tagen Brutzeit war es heute um 13:07 Uhr endlich soweit: Das erste Küken unserer Wanderfalken auf der Kaiserburg ist geschlüpft! Die übrigen drei werden voraussichtlich in den nächsten Tagen folgen. In der ersten Zeit nach dem Schlupf der Jungen übernimmt das Männchen die Nahrungsversorgung und schafft Beute zum Brutplatz. Das Weibchen kümmert sich um die Fütterung und das Warmhalten der Küken, was auch als hudern bezeichnet wird.

    mehr
  • Regierung von Mittelfranken - Staatswappen
    © Regierung von Mittelfranken
    26.03.2024

    Regierung von Mittelfranken sucht Bewerber für den Mittelfränkischen Integrationspreis 2024

    Zum siebzehnten Mal verleiht die Regierung von Mittelfranken drei Integrationspreise für besonders gelungene Integrationsprojekte im Regierungsbezirk. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wird aus den vom Bayerischen Landtag bewilligten Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt.

    mehr
  • © Martina Kladny / Regierung von Mittelfranken
    25.03.2024

    Urkundenübergabe an „Geprüfte Fachhauswirtschafterinnen“

    Nach einem zweijährigen berufsbegleitenden Vorbereitungslehrgang konnten am 22. März 2024 vier Absolventinnen die Urkunde zur „Geprüften Fachhauswirtschafterin“ in Erlangen in Empfang nehmen.

    mehr