Sonderprogramm Schwimbadförderung - SPSF

Erste Bewilligung in Mittelfranken geht nach Scheinfeld

12.12.2019-069

Als erste Kommune in Mittelfranken erhält die Stadt Scheinfeld für die Sanierung des Freibades Scheinfeld eine Bewilligung aus dem Sonderprogramm Schwimmbadförderung (SPSF). Mit einem Zuschuss in Höhe von 184.900 Euro erhält die Stadt nun Unterstützung, die Sanierung ihres Freibades umzusetzen. Dadurch bekommen die Kinder und Jugendlichen vor Ort weiterhin die Möglichkeit, an Schwimmkursen teilzunehmen und Schwimmen zu lernen.

Mit dem SPSF unterstützt der Freistaat Bayern die bayerischen Kommunen von 2019 bis einschließlich 2024 bei der Sanierung ihrer Schwimmbäder, soweit diese nicht in einem anderen Programm des Freistaats Bayern förderfähig sind. Aus dem gesamten Fördervolumen von 120 Millionen (20 Millionen Euro pro Jahr) wurden Mittelfranken für die ersten beiden Programmjahre je 1.400.000 Euro zugeteilt.

Der Fördersatz von bis zu 45 Prozent bedeutet eine kräftige finanzielle Erleichterung für haushaltsschwache Kommunen. Bei Vorhaben im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit kann der Fördersatz um weitere 10 Prozentpunkte erhöht werden.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt4/abt4sg35_Schwimmbadfoerderung.htm