Leichte Sprache
www.regierung.mittelfranken.bayern.de
 
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von
der Regierung von Mittelfranken in Leichter Sprache! 
 
Es gibt 7 Bezirke in Bayern.
Das sind:
- Oberbayern
- Schwaben
- Niederbayern
- Mittelfranken
- Oberpfalz
- Oberfranken
- Unterfranken
 
Die Regierung von Mittelfranken ist für das Gebiet im Bezirk Mittelfranken zuständig.
 
Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.
An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin: Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.
 
Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern
ist in 3 Stufen aufgebaut:
Die Bezirks-Regierungen
sind auf der mittleren Stufe.
 
Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:
- Wir beraten Bürger und Bürgerinnen,
- Firmen, Gemeinden und Behörden.
- Wir haben die Aufsicht über die Kreisverwaltungs-Behörden,
- über die kreisfreien Städte und Landkreise.
 
Wir sind für viele Förderungen zuständig.
Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld. 
 
Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:
- Gemeinde-Feuerwehr
- Städte-Bau
- Kinder-Tages-Einrichtungen
- Schulen
- Straßen-Bau in Gemeinden 
- Kranken-Häuser
- Umwelt-Bildungs-Einrichtung
- Forschung
- Natur-Schutz
 
- um Gast-Stätten zu erneuern
- um neue Arbeits-Plätze zu schaffen.
 
Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich: 
- Umwelt
- Gesundheit 
- Schutz von Tier und Mensch, zum Beispiel Schutz vor Tier-Seuchen
- Verbraucher-Schutz
- Ernährung und Land-Wirtschaft 
 
Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:
- Schutz der Bürger und Bürgerinnen bei Gefahren und Katastrophen,
 zum Beispiel Überschwemmungen und Wald-Brand
- kommunale und soziale Angelegenheiten,
 zum Beispiel: Kindergärten, Pflege-Heime, Einbürgerungen,
- Unterbringung von Flüchtlingen, Wahlen, Sozial-Hilfe
- Beratung und Unterstützung von Handwerks-Betrieben,
 Forschungs-Einrichtungen und Tourismus
- Überprüfung und Bewertung von Wind-Parks, Einkaufs-Zentren, Freizeit-Parks, Golf-Plätzen
- Überwachung und Sicherheit im Straßen-Verkehr, Flug-Verkehr
- Unterstützung und Prüfung von Straßen-Bau, Wohnungs-Bau und anderen
- Unterstützung der Bauern
- Schutz des Wassers, der Natur und der Umwelt
- Wir sind auch für viele Schulen zuständig. 
 Dass es dort genügend gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen gibt.
Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.
Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den Arbeits-Schutz
und die Sicherheit eingehalten werden.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein
und gesund bleiben.
Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.
Wenn sie Maschinen benutzen.
 
Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen
für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema. 
 
Unter Kontakt ( bitte anklicken )
erfahren Sie Namen, Adresse,
Telefon-Nummer, Fax und E-Mail. 
 
Wir informieren Sie über unsere Aufgaben und Leistungen.
Klicken Sie bitte auf: Aufgaben   
 
Klicken Sie bitte auf: Regierungs-Bezirk   
Hier finden Sie viele Informationen über unseren Regierungs-Bezirk.
 
Klicken Sie bitte auf: Über uns  
Hier finden Sie Informationen zu unserer Behörde.
 
Neuigkeiten finden Sie unter: Presse  
 
Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!
 
 
 
 
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Netzwerk-Zeichen: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Land-Karte: © 
 
 
 

