Würdigung mittelfränkischer Wasserschutz-Bäckereien und -Landwirte
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlichen eingeladen29.01.2026-003
Die Regierung von Mittelfranken wird am
Mittwoch, den 04. Februar 2026,
um 10:30 Uhr
in der Bäckerei Unger, Westheim 76, 91471 Illesheim,
und um 13:00 Uhr
in der Landbäckerei Hieronymus, Obersteinbach 112, 91480 Markt Taschendorf,
die Initiative „Wasserschutz-Weizen“ vorstellen und die Bäckereien Unger und Hieronymus sowie die Landwirte Herrn Dornberger und Herrn Gareis zum Eintritt in die Initiative offiziell begrüßen.
Die Initiative „Wasserschutz-Weizen“ setzt sich für den Schutz des Grundwassers ein und verbindet so Wasserversorger, Landwirte, Müller und Bäcker. Wasserschutz-Landwirte verzichten auf die letzte Stickstoffdüngung, um so die Nitratbelastung im Grundwasser zu reduzieren. Das grundwasserschonend angebaute Getreide wird in der Mühle separat vermahlen und gelagert. Dieses Wasserschutz-Weizenmehl wird ausschließlich von den Wasserschutz-Bäckern verwendet. Hierbei wird die Wertschöpfungskette so regional wie möglich aufgebaut.
Zu den mittelfränkischen Partnern zählen
- die Fernwasserversorgung Franken,
- die Litz Mühle aus Gremsdorf,
- vier Wasserschutz-Landwirte: Johannes Dornberger aus Illesheim, Thomas Gareis aus Birkach (Markt Taschendorf), Rainer Ramming aus Diespeck und Michael Schrüffer aus Weigenheim,
- und vier Wasserschutz-Bäckereien: Bäckerei Dünisch aus Emskirchen, Bäckerei Unger aus Westheim, Landbäckerei Hieronymus aus Obersteinbach und Guldens Bergstube aus Erlangen.
Das besondere Engagement dieser mittelfränkischen Projektpartner für den Grundwasserschutz wird mit der offiziellen Übergabe der Partnerauszeichnungen gewürdigt.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlichen eingeladen.
Wir bitten um Anmeldung bis 2. Februar 2026 per E-Mail (presse@reg-mfr.bayern.de).
Weitere Informationen finden Sie unter www.wasserschutzbrot.de.
