Doppelwechsel an der Spitze des Staatlichen Bauamtes Erlangen-Nürnberg

Neue Bereichsleiter offiziell in ihr Amt eingeführt

08.04.2024-025

Am 8. April 2024 wurden im Rahmen einer feierlichen Amtsübergabe die neuen Bereichsleiter der Bereiche „Hochbau“ und „Hochschulbau“ am Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg offiziell in ihr Amt eingeführt.

Zum 1. April 2024 hat Susanne Winterle ihren Dienst als Bereichsleiterin Hochbau am Bauamt angetreten. Ihre Vorgängerin Gabriele Gunzelmann wechselte am 1. März 2024 als Sachgebietsleiterin Hochbau an die Regierung von Mittelfranken.

Susanne Winterle sammelte vielfältige Erfahrungen an verschiedenen Stellen innerhalb und außerhalb der Bayerischen Staatsbauverwaltung. Nach dem Studium begann sie beim Deutschen Entwicklungsdienst in Nepal, um 2005 ihre Tätigkeit am Staatlichen Bauamt in Würzburg aufzunehmen. Nach einem Wechsel an das Staatliche Bauamt in München war sie ab 2014 am Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr. In ihrer Laufbahn konnte sie die gesamte Bandbreite des Staatlichen Bauens begleiten, was ihr bei der Bewältigung ihrer neuen Aufgabe sicherlich von Nutzen sein wird.

Gabriele Gunzelmann war seit 2017 Bereichsleiterin Hochbau und Vertreterin des Behördenleiters. In dieser Zeit wurden viele Projekte fertiggestellt, unter anderem der 1. Bauabschnitt des Strafjustizzentrums Nürnberg und der Umbau und die Sanierung der ehemaligen Quellehauptverwaltung in Fürth für das Statistische Landesamt. Am 1. März 2024 trat sie ihren Dienst an der Regierung von Mittelfranken im Sachgebiet Hochbau in Ansbach an. Mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Hochbau ist sie auf die Tätigkeit bei der Mittelbehörde bestens vorbereitet.

Bereits am 1. Januar trat Michael Lueb seine neue Aufgabe als Sachgebietsleiter Hochbau bei der Regierung der Oberpfalz an. Sein Nachfolger im Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg als Leiter des Bereichs Hochschulbau Nürnberg ist seit 1. Februar 2024 Matthias Franz.

Matthias Franz begann nach einer Tätigkeit in einem Architekturbüro und Referendariat am Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg seine Karriere in der bayerischen Staatsbauverwaltung. 2019 wechselte er an das noch neue Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr, 2021 dann an die bayerische Staatskanzlei. In seiner Laufbahn lag ein Fokus auf den Bauten der Universitäten, sowohl im Instituts- als auch im Klinikbau. Gerade beim Ministerium stellte die baufachliche Betreuung und Genehmigung der bayerischen Universitätskliniken eine wichtige Aufgabe dar. In seiner Tätigkeit bei der Staatskanzlei waren Wohnungswesen, Städtebauförderung, aber auch das Staatliche Bauen seine Themenschwerpunkte. Die gesammelten Erfahrungen in den obersten Dienstbehörden kann Matthias Franz nun in den spannenden Bereich des Hochschulbaus einfließen lassen.

Michael Lueb war seit 2021 Leiter des Bereichs Hochschulbau Nürnberg. Dieser neue Bereich wurde von ihm aufgebaut. Schwerpunkt war die Projektentwicklung und die Planung der ersten Bauabschnitte für die jüngste Bayerische Universitätsneugründung, die Technische Universität Nürnberg (University of Technology Nuremberg – UTN), die Liegenschaften der OHM und Teile der Friedrich-Alexander-Universität. Am 1. Januar 2024 trat Michael Lueb seinen Dienst als Leiter des Sachgebietes Hochbau der Regierung der Oberpfalz in Regensburg an, die nicht nur einen besonders engagierten und fachlichen versierten Mitarbeiter gewonnen hat, sondern auch eine wertvolle Führungskraft.

Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg ist eines von insgesamt 22 Bauämtern in Bayern. Im Regierungsbezirk Mittelfranken erledigen drei Staatliche Bauämter (Nürnberg, Erlangen-Nürnberg und Ansbach) die Aufgaben der Bayerischen Staatsbauverwaltung vor Ort. Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg ist mit seinen vielfältigen Baumaßnahmen ein wichtiger Auftraggeber der Bauwirtschaft und für freiberuflich Tätige in der Region und darüber hinaus. Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg betreut in den Bereichen Hochbau, Hochschulbau Erlangen und Hochschulbau Nürnberg die Liegenschaften des Freistaates Bayern.

In der Behörde arbeiten rund 200 Beschäftigte, überwiegend Architekten, Ingenieure und Techniker. Als Projektsteurer und Gesamtplaner deckt das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg sämtliche Fachdisziplinen Hoch- und Tiefbau, Ingenieurbau, Heizung/Lüftung/Sanitär sowie Elektrotechnik ab. Durch Querschnittsbereiche, die sich beispielsweise mit juristischen Fragestellungen, Vertragswesen, Verwaltung und IT beschäftigen, wird das Aufgabenfeld vervollständigt.

Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg ist mit durchschnittlich 150 Mio. € jährlich ein wichtiger Auftraggeber für die regionale Bauindustrie. Durch die Betreuung bedeutender Projekte im Bildungswesen und bei Kliniken, aber auch bei Justizgebäuden und den Objekten der Bayerischen Schlösser und Seenverwaltung (Kaiserburg Nürnberg, Cadolzburg) ist das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg auch ein attraktiver und vielseitiger Arbeitgeber in der Region.


Anlage
4 Fotos

Bild 1: Susanne Winterle (Fotostudio Sauter München)

Bild 2: Gabriele Gunzelmann (Foto Helmut Wiegel)

Bild 3: Matthias Franz (Photo Porst Ingolstadt)

Bild 4: Michael Lueb (Peter Becher Fotografie)

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.