Nach 42 Jahren im Schuldienst: Chef des Bereichs „Schulen“ der Regierung von Mittelfranken geht in den Ruhestand

Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum verabschiedete Abteilungsdirektor Johannes-Jürgen Saal aus dem aktiven Dienst

27.09.2023-072

Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum verabschiedete gestern den Leiter des Bereichs „Schulen" der Regierung von Mittelfranken, Abteilungsdirektor Johannes-Jürgen Saal, aus dem aktiven Dienst.

Der gebürtige Ansbacher Saal ist seit seiner Kindheit eng mit dem Regierungsbezirk Mittelfranken verbunden. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem anschließenden Referendariat in Fürth und Passau begann er im Jahr 1983 seinen Dienst als Lehrer für Wirtschaftswissenschaften und Englisch an der städtischen Wirtschaftsschule Ansbach. Mit einer vierjährigen Abordnung an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus startete er im Jahr 1988 seinen Dienst beim Freistaat Bayern.

Im Jahr 1992 wechselte Johannes-Jürgen Saal an die Staatliche Berufsschule I in Ansbach und übernahm dort auch die Funktion als ständiger Vertreter des Schulleiters. Im Jahr 2007 wurde er mit der Leitung der Schule und damit zugleich einer der größten Berufsschulen in Mittelfranken betraut.

Im März 2018 wurde er zum Leiter des Bereichs „Schulen“ bei der Regierung von Mittelfranken bestellt. Damit verbunden war die Gesamtverantwortung für das gesamte mittelfränkische Erziehungs- und Bildungswesen im Bereich der Volks- und Förderschulen sowie der beruflichen Schulen. Rund 12.000 Lehrkräfte und 680 Schulen standen dadurch unter seiner Verantwortung und Zuständigkeit.

Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum ging bei der Verabschiedung auf die unerwarteten Herausforderungen ein, die die Amtszeit des Bereichsleiters prägten: Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde Saal zum Schul-Krisenmanager. Umfangreiche Zusatzaufgaben zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes, zur Gestaltung des Distanzunterrichts und zur Sicherstellung eines größtmöglichen Infektionsschutzes fielen in seinen Aufgabenbereich. Nach dem Ende der Pandemie folgte der Krieg in der Ukraine mit einer enormen zusätzlichen Zahl an zu beschulenden Flüchtlingskindern für sämtliche Schularten, der Notwendigkeit Brückenklassen zu bilden und neue Lehrkräfte zu akquirieren.
Die Regierungspräsidentin würdigte das große Engagement von Johannes-Jürgen-Saal und sprach ihm Dank und Anerkennung für seine jahrzehntelange engagierte, erfolgreiche und souveräne Arbeit aus. „Die bayerische Schulverwaltung verliert mit Ihrer Versetzung in den Ruhestand ihren Spitzenbeamten in Mittelfranken und wir bei der Regierung einen erfahrenen und kompetenten Ansprechpartner sowie einen sehr geschätzten Kollegen“, so Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt- Blum.
 

Anlage: 2 Fotos (Regierung von Mittelfranken / Thomas Müller)
Bild 1: Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum mit Abteilungsdirektor Johannes-Jürgen Saal  
Bild 2: Abteilungsdirektor Johannes-Jürgen Saal

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.