Neuer Leiter des Bereichs „Sicherheit, Kommunales, Soziales“ an der Regierung von Mittelfranken

Michael Münchow folgt auf Klaus Keppeler

01.09.2023-067

Leitender Regierungsdirektor Michael Münchow ist seit 1. September 2023 Leiter des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ bei der Regierung von Mittelfranken. Er tritt die Nachfolge von Klaus Keppeler an, der in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begann Münchow im Jahr 2002 seine berufliche Laufbahn an der Regierung von Mittelfranken. Nach einer Zwischenstation als Abteilungsleiter für Bauen, Umwelt und Kreislaufwirtschaft am Landratsamt Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim wechselte er Ende 2003 zurück an die Regierung von Mittelfranken. Von 2003 bis 2009 leitete er das Sachgebiet für Ausländerrecht, personelles Statusrecht und die Rückführungsstelle Nordbayern. Im September 2009 übernahm er das Sachgebiet „Sicherheit und Ordnung“. Damit verbunden war die Leitung der Führungsgruppe Katastrophenschutz. Von Januar 2012 bis Oktober 2015 war Michael Münchow Personalchef der Regierung von Mittelfranken. Anschließend wurde er Leiter des damals neu gegründeten Sachgebiets „Erstaufnahme und Verteilung von Flüchtlingen“. Seit Februar 2023 war er stellvertretender Leiter des Bereichs „Sicherheit, Kommunales, Soziales“.

Aufgrund seiner langjährigen und vielfältigen Führungs- und Verwaltungserfahrung, insbesondere in dem Bereich, dessen Leitung er jetzt übernimmt, ist Michael Münchow bereits bestens auf seinen neuen Tätigkeitsbereich vorbereitet. Das Aufgabenspektrum reicht von Angelegenheiten der Sicherheit und Ordnung und des Katastrophenschutzes, über die Flüchtlingsunterbringung, das Ausländerrecht und die Integration sowie die Einwanderung von Fachkräften bis hin zu sozialen Aufgaben und der Kommunalaufsicht.

„Michael Münchow ist aufgrund seiner Erfahrung und seines Fachwissens, seiner Souveränität und seiner freundlichen Art bestens geeignet, den Bereich ‚Sicherheit, Kommunales, Soziales‘ an der Regierung von Mittelfranken zu leiten“, so Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum. „Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Tätigkeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
 

Anlage: 1 Foto (Quelle: Thomas Müller / Regierung von Mittelfranken)
Bildunterschrift: Leitender Regierungsdirektor Michael Münchow

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.