Nach fast 35 Jahren Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in Mittelfranken: Chef des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ geht in den Ruhestand

Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum verabschiedete heute Abteilungsdirektor Klaus Keppeler aus dem aktiven Dienst

24.03.2023-022

Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum verabschiedete heute den Leiter des Bereichs „Sicherheit, Kommunales, Soziales" der Regierung von Mittelfranken, Abteilungsdirektor Klaus Keppeler, aus dem aktiven Dienst.

Klaus Keppeler ist seit seiner Kindheit eng mit dem Regierungsbezirk Mittelfranken verbunden. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg hat er 1989 bei der Regierung von Mittelfranken seinen Dienst als Regierungsrat zur Anstellung angetreten. Im September 1990 wechselte er unter Landrat Franz Krug als Abteilungsleiter für Ausländer- und Verkehrsrecht an das Landratsamt Erlangen-Höchstadt, wo ihm 1996 die Leitung der Dienststelle in Höchstadt und 2002 die Leitung der Abteilung „Kommunales und Jugend“ in Erlangen übertragen wurde.

Daraufhin kehrte der in Cadolzburg lebende Jurist zurück ins Ansbacher Schloss und wurde zunächst Referent und später Leiter im Sachgebiet „Planfeststellung, Straßenrecht, Baurecht“. Im Jahr 2009 übernahm er die Leitung des Sachgebiets „Straßen- und Schienenverkehr“ und wurde einer der wenigen Experten für das mittlerweile komplexe und stark angewachsene System des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN).

Im Jahr 2018 wurde Klaus Keppeler schließlich zum Leiter der Abteilung „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ der Regierung von Mittelfranken ernannt. „Die besonderen Herausforderungen der vergangenen Jahre, z.B. den Katastrophenfall während der Corona-Pandemie, meisterte Klaus Keppeler mit seiner ruhigen und souveränen Art“, so Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum.

Die Regierungspräsidentin würdigte das große Engagement von Klaus Keppeler in verschiedenen Bereichen der Verwaltung und sprach ihm Dank und Anerkennung für seine Jahrzehnte lange engagierte und sehr erfolgreiche Arbeit aus.

 

Anlage:
1 Foto (Thomas Müller, Regierung von Mittelfranken)
Bildunterschrift: Abteilungsdirektor Klaus Keppeler

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.