Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum und Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner

Ein gesegnetes, friedvolles und frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2023

19.12.2022-096

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dachten wir Ende letzten Jahres noch, wir könnten nach nahezu zwei Corona-Jahren langsam wieder zum Alltag zurückfinden, so hat uns das jetzt zu Ende gehende Jahr leider eines Besseren belehrt.

Der am 24. Februar begonnene russische Angriffskrieg auf die Ukraine brachte und bringt nicht nur unsägliches Leid über die dort lebenden Menschen, er hat massive Auswirkungen auf die weltweite Wirtschaft und die Energieversorgung, auch bei uns hier in Deutschland. Die steigenden Preise für Energie, Lebensmittel und andere Güter spüren wir täglich im eigenen Geldbeutel.

Und doch zeigen uns die vergangenen Monate, dass wir weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken können, wenn wir unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht aufgeben:

So herrscht große Einigkeit, wenn es darum geht, unsere Energieversorgung zukunftssicher aufzustellen und gleichzeitig dem Klimaschutz gerecht zu werden. Hierzu muss der Ausbau der erneuerbaren Energien, besonders der Wind- und Solarenergie, genauso wie der Ausbau des öffentlichen Stromnetzes, schnell vorangetrieben werden, natürlich immer unter Berücksichtigung der dadurch betroffenen Belange. Große Fortschritte sind in diesem Jahr auch hinsichtlich der Mobilität zu verzeichnen. Die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs ist für den Klimaschutz von besonderer Bedeutung.

Viele Menschen in Mittelfranken haben sich auch in diesem Jahr wieder solidarisch gezeigt, sei es in Vereinen, Verbänden, Kirchen, den Hilfs- und Rettungsorganisationen oder auf vielfältige andere Weise. Dieser bedingungslose Zusammenhalt ist beeindruckend und alles andere als selbstverständlich. Dafür sagen wir Ihnen von Herzen „Vergelt’s Gott“!

Besonders herausragend und bewegend war das Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihre Herzen, ihre Geldbeutel und oftmals auch ihre Wohnungstüren geöffnet haben, um den geflüchteten ukrainischen Frauen und Kindern eine erste Hilfe und Zuflucht zu gewähren. So ist es gelungen, innerhalb weniger Monate über 20.000 Menschen in Mittelfranken aufzunehmen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind dabei, die vielen ukrainischen Schülerinnen und Schüler einzugliedern.

Auch aktuell suchen wieder viele Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt Schutz und Obdach bei uns. Wir werden uns gemeinsam mit den Landkreisen und Kommunen dafür einsetzen, dass diese Menschen Unterkunft, medizinische Versorgung, Schulunterricht und eine sichere Zukunft bei uns hier in Deutschland erhalten.

Lassen Sie uns am Ende dieses Jahres trotz aller Widrigkeiten zuversichtlich in die Zukunft blicken und weiterhin all das tun, was unsere Gesellschaft stärkt und zusammenhält. Dies hat der römische Philosoph Seneca bereits vor rund 2000 Jahren sehr treffend so formuliert:

„Wir sind für die Gemeinschaft geboren. Die Gemeinschaft gleicht einem Gewölbe aus Stein, das einstürzen würde, wenn die einzelnen Steine sich nicht gegenseitig stützen und so das Gewölbe hielten.“

Wir wünschen Ihnen, auch im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein gesegnetes, friedvolles und frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2023, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht.


Ansbach, im Dezember 2022
 

Dr. Kerstin Engelhardt-Blum              
Regierungspräsidentin
 

Birgit Riesner
Regierungsvizepräsidentin


Anlagen:
Bild Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum (Foto: Alexej Olegowic)
Bild Regierungsvizepräsidentin Birgit Riesner (Foto: Guilia Iannicelli)