Ehrungen von zehn Persönlichkeiten aus Mittelfranken für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Aushändigung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze

01.12.2022-091

Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum hat heute an folgende Persönlichkeiten aus Mittelfranken die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze überreicht, die ihnen vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann verliehen worden ist:


Landkreis Ansbach

Helmut Ehrenbrand
Helmut Ehrenbrand leistete von 1984 bis 2020 als Mitglied des Gemeinderats Weihenzell nahezu vier Jahrzehnte lang überzeugende Arbeit für die kommunale Gemeinschaft. Er gehörte unter anderem viele Jahre dem Bauausschuss an und bekleidete zwölf Jahre lang das Amt des weiteren stellvertretenden Bürgermeisters. Des Weiteren war er zwölf Jahre Mitglied und zwei Jahre stellvertretendes Mitglied der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Weihenzell.

Maria Köller
Maria Köller wurde als ehemalige zweite Bürgermeisterin der Gemeinde Aurach ausgezeichnet. Sie bekleidete dieses Amt in drei Amtsperioden von 2002 bis 2020 und hat dem Gemeinderat von Aurach darüber hinaus bereits seit 1996 angehört. In dieser langen Zeit hat sie viele große Projekte der Gemeinde begleitet. In Anerkennung ihrer großen Leistungen im Bereich der Kommunalpolitik wurde Maria Köller im November 2020 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Bis dahin hatte nur ein einziger Bürger der Gemeinde Aurach diese Auszeichnung erhalten.

Ernst Reuter
Ernst Reuter übte von 2008 bis 2020 das Amt des dritten Bürgermeisters der Gemeinde Buch am Wald aus. Er gehörte dem Gemeinderat von Buch am Wald insgesamt 31 Jahre an (von 1984 bis 1990 und von 1995 bis 2020). Während seiner Amtszeit hat er sich engagiert aller Themen zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur angenommen, von der Flurbereinigung im gesamten Gemeindegebiet über die Dorferneuerung in den meisten Teilorten bis zur Ausweisung und Erschließung der Baugebiete und eines Gewerbegebietes.

Ernst Wachmeier
Ernst Wachmeier wurde für sein 36 Jahre andauerndes, vorbildliches Engagement als Mitglied des Stadtrats Leutershausen geehrt. Er leistete der Stadt Leutershausen auch als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses von 2008 bis 2020 sowie als Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft herausragende Dienste.


Landkreis Fürth

Kurt Krömer
Kurt Krömer erhielt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für sein Amt als Erster Bürgermeister der Stadt Stein, das er seit 2008 äußerst engagiert führt. Zuvor hat er dem Stadtrat von Stein bereits seit 1990 als ehrenamtliches Mitglied angehört und sich in der Zeit von 1990 bis 1996 als Referent für Soziales sehr für die sozialen und gesellschaftlichen Belange der Steiner Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.


Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim

Dieter J. Spengler
Dieter J. Spengler wurde für seinen von 1990 bis 2020 insgesamt 30 Jahre andauernden, vorbildlichen Einsatz als Mitglied des Marktgemeinderats Emskirchen ausgezeichnet. Von 2002 bis 2008 übernahm er außerdem Verantwortung als dritter Bürgermeister von Emskirchen, nachdem er sich zuvor auch bereits als Fraktionssprecher engagiert hatte.

Werner Stöcker
Werner Stöcker engagiert sich seit 2010 als Erster Bürgermeister des Marktes Uehlfeld. Bereits zuvor hat er sich seit 1996 als Mitglied des Marktgemeinderats Uehlfeld große Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben, von 2008 bis 2010 auch als zweiter Bürgermeister. In seine Amtszeit als Erster Bürgermeister fallen unter anderem die Sanierung der Grund- und Mittelschule, die Erweiterung des Kindergartens in Uehlfeld um eine Krippe, die Schaffung eines Baugebiets mit 49 Bauplätzen, die Erhaltung der Arztstelle durch die Schaffung einer Arztpraxis mit Mehrfachnutzung und die Etablierung eines Regionalmarktes in einem leerstehenden Gewerbegebäude im Altort. Außerdem setzt sich Werner Stöcker seit 2014 im Kreistag Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim engagiert zum Wohl der Landkreisbevölkerung ein.


Landkreis Nürnberger Land

Rudi Weiß
Rudi Weiß setzte sich von 1984 bis 2020 als Mitglied im Gemeinderat Alfeld ein und fungierte darüber hinaus von 2014 bis 2020 als weiterer Stellvertreter des Bürgermeisters. Während seiner gesamten Amtszeit zeichnete er sich stets durch sein großes soziales Engagement aus. Von 2015 bis 2020 nahm er außerdem das Ehrenamt des Seniorenbeauftragten der Gemeinde Alfeld wahr.


Landkreis Roth

Helmut Bauz
Helmut Bauz engagiert sich bereits seit 2003 und damit in vierter Amtszeit als Erster Bürgermeister der Gemeinde Büchenbach. Er brachte in dieser Zeit viele wichtige Projekte für Büchenbach, wie z. B. die Ortsumfahrung und Dorferneuerung Aurau, auf den Weg. Auch im Kreistag Roth engagiert sich Helmut Bauz bereits seit 2008.

Georg Schiffermüller
Georg Schiffermüller wurde unter anderem für seine langjährige Tätigkeit als zweiter Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd seit 2014 geehrt. Im Gemeinderat Georgensgmünd hat er sich bereits seit 1995 engagiert, nachdem er zuvor bereits von 1990 bis 1995 Ortssprecher des Ortsteils Mauk der Gemeinde Georgensgmünd gewesen war. Georg Schiffermüller engagiert sich außerdem bereits seit 1996 im Kreistag Roth.


Bilder der Ausgezeichneten können im Internet über die Homepage der Regierung von Mittelfranken im Bereich „Presse / Mediathek“ abgerufen werden.


Anlage:

Foto (Quelle: Regierung von Mittelfranken / Thomas Müller)

Gruppenbild der Geehrten
(v.l.n.r.): Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum mit den Geehrten Werner Stöcker (Markt Uehlfeld), Ernst Wachmeier (Stadt Leutershausen), Kurt Krömer (Stadt Stein), Maria Köller (Gemeinde Aurach), Helmut Bauz (Gemeinde Büchenbach), Rudi Weiß (Gemeinde Alfeld), Georg Schiffermüller (Gemeinde Georgensgmünd), Ernst Reuter (Gemeinde Buch am Wald), Helmut Ehrenbrand (Gemeinde Weihenzell), Dieter Johann Spengler (Markt Emskirchen)

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.