Neuigkeiten von der Wanderfalkenbrut auf der Nürnberger Kaiserburg: Erstes Ei gelegt

Brutsaison am Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg hat dieses Jahr einige Tage früher begonnen

25.02.2022-013

Die Brutsaison der Wanderfalken am Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg hat dieses Jahr einige Tage früher begonnen als im letzten. Wie aus einer Sichtungsmeldung hervorgeht, war das erste Ei am 25. Februar 2022 um 2:47 Uhr zu sehen.

Die Regierung von Mittelfranken führt das Projekt "Lebensraum Burg" zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie durch und überträgt in diesem Zusammenhang wieder Live-Bilder der Wanderfalkenbrut am Sinwellturm unter folgender Internetadresse https://www.lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam. Seit letztem Jahr können auch Beobachtungsmeldungen auf der Internetseite eingegeben werden (https://www.lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Sichtungen). Diese Sichtungsmeldungen der Besucherinnen und Besucher haben uns bereits wertvolle Informationen geliefert, so z.B. ob und wie häufig die Jungvögel zum Brutplatz zurückkehren, wann sie das Revier verlassen, oder auch, wann das erste Ei gelegt wurde.

Seit 2009 wird die Arten- und Lebensraumvielfalt im Bereich der Nürnberger Kaiserburg untersucht. Von den beauftragten Experten wurden auf 65.000 m2 bereits 2000 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. Um die Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde ein Internetauftritt erstellt, der diese erstaunliche Arten- und Lebensraumvielfalt ausführlich darstellt (www.lebensraum-burg.de).

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits 18 junge Wanderfalken ausgeflogen sind und wir im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Brut mit vier ausgeflogenen Jungvögeln beobachten konnten, hoffen wir auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Brutsaison.

Anlagen:
Screenshot 1 (Aufnahme Tag, Quelle: Regierung von Mittelfranken)
Screenshot 2 (Sichtungsmeldung Nacht, Quelle: Regierung von Mittelfranken)

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.