Rekordzahl: Drei Millionen Menschen besuchen Biodiversitätsprojekt „Lebensraum Burg“

Projektgebiet umfasst über 2.000 Arten auf 6,9 Hektar in der Nürnberger Innenstadt - Wanderfalken auf der Kaiserburg standen im Rampenlicht

04.02.2022-008

Im vergangenen Jahr besuchten weltweit über drei Millionen Menschen unsere Projekthomepage Lebensraum Burg (https://lebensraum-burg.de/), so viele wie in keinem Jahr zuvor. Das Projekt der Regierung von Mittelfranken erfolgt im Rahmen der Bayerischen Biodiversitätsstrategie und richtet den Blick auf die erstaunliche Arten- und Lebensraumvielfalt am Nürnberger Burgberg.

Im Rampenlicht standen auch im letzten Jahr wieder die Wanderfalken im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg, erstmals mit vier Jungvögeln und ihren fleißigen Eltern, die über eine Webcam rund um die Uhr beobachtet werden konnten.

Die Wanderfalken leben jedoch nicht alleine im Lebensraum Burg, sondern in der „größten Wohngemeinschaft Nürnbergs“. Im Jahr 2021 gab es bei den Kartierungen auf der Burg wieder Neufunde aus dem Reich der Insekten. Zählen wir alle Pflanzen- und Tierarten im Lebensraum Burg zusammen, kommen wir nun auf eine beachtliche Zahl von über 2.000 Arten. Sehr bemerkenswert, denn das Projektgebiet liegt mitten in der Nürnberger Innenstadt und umfasst gerade mal eine Fläche von 6,9 Hektar. Grund für die hohe Artenzahl ist unter anderem, dass der Burgberg ein kleinteiliges Netz aus offenen und versiegelten Flächen, Gärten, Brachen, Felsen, Mauern, Nischen und Höhlen darstellt, welches für zahlreiche Arten Lebensraum bietet. Der Lebensraum Burg ist ein Hotspot der Biologischen Vielfalt, mitten in der Stadt.

Schon gewusst? Neben den Wanderfalken haben 2021 auch Turmfalken erfolgreich auf der Nürnberger Kaiserburg gebrütet. Der Brutplatz der Turmfalken befindet sich am Heidenturm, in direkter Nachbarschaft zum Sinwellturm. Das breite Interesse, die positive Resonanz und auch die mediale Aufmerksamkeit zu unserem Biodiversitätsprojekt Lebensraum Burg motivieren uns zusätzlich, auch dieses Jahr die Wanderfalkenbrut intensiv zu begleiten. Wir freuen uns auf spannende Beobachtungen und Ihre Sichtungsmeldungen. Die Balzzeit der Wanderfalken hat bereits begonnen.


Anlage:

1 Foto (Quelle: Regierung von Mittelfranken)
Bildunterschrift: Wanderfalke im Schnee

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.