Neuer Leiter des Bereichs „Hochschulbau Erlangen“ am Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg

Jan Knippel übernimmt am 1. Februar 2022 Bereichsleitung

01.02.2022-006

Der bisherige Leiter des Bereichs „Universitätsbau“ am Staatlichen Bauamt Würzburg Jan Knippel übernimmt am 1. Februar 2022 die Bereichsleitung „Hochschulbau Erlangen“ am Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg.

Neben der Leitung des gesamten Bauamtes war für den Bereich „Hochschulbau Erlangen“ bisher Behördenleiter Dieter Maußner verantwortlich. Er trägt nach wie vor als Behördenleiter die Gesamtverantwortung für das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg, bestehend aus den drei Bereichen „Hochbau“, „Hochschulbau Erlangen“ sowie „Hochschulbau Nürnberg“ und wird in dieser Funktion gestärkt. Mit der Verstärkung der Führungsebene wird auf die Herausforderungen für das Bauamt durch die vielen großen Bauprojekte der Friedrich-Alexander-Universität und der Universitätsklinik in den kommenden Jahren reagiert, wie dem Umbau und der Erweiterung des Himbeerpalastes, dem zweiten Bauabschnitt des Chemikums, der Technischen Chemie oder dem Forschungsgebäude CITABLE der Universitätsklinik.

Jan Knippel studierte Architektur in München und London. Nach Tätigkeiten in mehreren großen Architekturbüros begann er 2001 seine Karriere in der Staatsbauverwaltung am damaligen Universitätsbauamt Regensburg. Mit dem Wechsel an das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg im Jahr 2006 verantwortete er bereits Projekte des Hochschulbaus in Erlangen und Nürnberg. Anschließend war er für drei Jahre im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit tätig, bevor er 2018 zum Bereichsleiter Universitätsbau am Staatlichen Bauamt Würzburg bestellt wurde. Mit Herrn Knippel gewinnt das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg einen ausgewiesenen Fachmann im Universitäts- und Klinikbau, der aufgrund seiner früheren Tätigkeit mit der Friedrich-Alexander-Universität und dem Uniklinikum bereits bestens vertraut ist.


Anlagen: 2 Fotos
Foto 1: Jan Knippel (Quelle: Jan Knippel)
Foto 2: Dieter Maußner (Quelle: Birgit Maußner)

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.