Aushändigung des Feuerwehr-Ehrenzeichens am 22.11.2021 in der Ansbacher Residenz

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer überreichte Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen

23.11.2021-055

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Montag, den 22. November 2021 um 16.00 Uhr, das vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehene Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens an Stefan Brunner, Kreisbrandinspektor der Stadt Baiersdorf und Horst Sterneckert, Kreisbrandmeister der Stadt Langenzenn ausgehändigt.

Geehrt wurde darüber hinaus Holger Heller, Stadtbrandrat der Stadt Schwabach, dem das Steckkreuz bereits im September durch Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern ausgehändigt wurde. Holger Heller ist bereits seit über 35 Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Schwabach. 1999 wählten ihn die Mitglieder seiner Feuerwehr zum Kommandanten und er übernahm damit gleichzeitig die Funktion des Stadtbrandrates der Stadt Schwabach. Diese herausragende Führungsfunktion übt er nun seit über 22 Jahren mit außerordentlichem Engagement und Erfolg aus. Im Jahr 2019 wurde Herr Heller zum Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Mittelfranken gewählt.

Kreisbrandmeister Horst Sterneckert war bereits in der Feuerwehr Langenzenn seit 1991 als Gruppenführer und seit 1995 als stellvertretender Kommandant stark in die Ausbildung und die Führung der Feuerwehr Langenzenn involviert. Als Kreisbrandmeister war und ist er federführend für die Atemschutzausbildung im Landkreis Fürth zuständig. Auch der Bereich der Maschinistenausbildung gehörte jahrelang zu seinem Aufgabenbereich, in welchem er sich mit großem Engagement einbrachte. Er hat die Ausbildung im Landkreis in diesen Bereichen jahrelang entscheidend geprägt.

Stefan Brunner trat im Mai 1981 in die Freiwillige Feuerwehr Immenreuth ein und wurde im Januar 2001 zum Kommandanten bzw. federführenden Kommandanten gewählt. Parallel zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst leitete er die Betriebsfeuerwehr des Bundeswehrkrankenhauses in Amberg. Über die Grenzen des Landkreises Erlangen-Höchstadt und Bayerns hinaus vertrat er die Belange der Bayerischen Jugendfeuerwehr als Mitglied des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Jugendfeuerwehr von 1993 – 2003 und als Delegierter der Deutschen Jugendfeuerwehr von 1995 – 2003. Im Jahr 2018 wurde Stefan Brunner zum Kreisbrandinspektor und stellvertretenden Kreisbrandrat ernannt.
 

Anlage: (Fotos: Regierung von Mittelfranken)

Bild 1: Alexander Tritthart, Landrat Erlangen-Höchstadt, Stefan Brunner, Kreisbrandinspektor der Stadt Baiersdorf, Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer, MdL Walter Nussel

Bild 2: MdL Dr. Sabine Weigand, Holger Heller, Stadtbrandrat der Stadt Schwabach, Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer, Peter Reiß, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach

Bild 3: MdB Tobias Winkler, Frank Bauer, Kreisbrandrat Landkreis Fürth, Horst Sterneckert, Kreisbrandmeister Langenzenn, Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer, Franz X. Forman, Stellv. Landrat Fürth

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.