Regierung von Mittelfranken bewilligt der Stadt Nürnberg Städtebauförderungsmittel in Höhe von 1,638 Mio. Euro.

Neugestaltung der Grünanlage am Ferdinand-Drexler-Weg in Nürnberg Langwasser

21.12.2023-1221

Die Regierung von Mittelfranken hat der Stadt Nürnberg aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Lebenswerte Quartiere gestalten“ für die Neugestaltung der Grünanlage am Ferdinand-Drexler-Weg in Nürnberg Langwasser im Rahmen eines ersten Finanzierungsabschnitts einen Zuschuss in Höhe von 1.638.000 Euro bewilligt.

Die Gesamthöhe der Zuwendung wird voraussichtlich ca. 2.062.000 Euro betragen. Bei zuwendungsfähigen Kosten von 3.436.800 Euro entspricht dies einem Fördersatz von 60 %. Die veranschlagten Gesamtkosten der Maßnahme betragen 3.570.500 Euro. Die Zuwendungen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammes werden je zur Hälfte vom Bund und vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr bereitgestellt.

Die Neugestaltung der Grünanlage soll in den kommenden Jahren in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden. Maßnahmenschwerpunkte, die im Rahmen des nun bewilligten ersten Bauabschnitts umgesetzt werden sollen, bilden ein großer Kinderspielplatz an der Nordostseite des Rodelbergs sowie die Schaffung eines zentralen Platzbereichs, der mit seinen Ausstattungselementen zum entspannenden Aufenthalt und zur Kommunikation einladen soll. 

Die Maßnahme liegt innerhalb des förmlich festgesetzten Sanierungsgebiets „Nürnberg Langwasser“. Der Masterplan zur Erneuerung der Grünanlage am Ferdinand-Drexler-Weg wurde auf der Grundlage des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Nürnberg Südost in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Durch die Maßnahme soll dem gestiegenen Bedarf an attraktiven wohnungsnahen Angeboten zur Naherholung und Freizeitnutzung Rechnung getragen werden. Ein weiteres Ziel besteht in der ökologischen Aufwertung der Grünanlage wie z.B. durch Entsiegelungs- und Rückbaumaßnahmen zur Erhöhung der versickerungsfähigen Flächenanteile oder durch Umwandlung von Rasenflächen in insektenfreundliche Blumenwiesen. Zudem ist vorgesehen, den Besuchern die ökologischen Aspekte der Maßnahme über spezifische Informationsangebote näher zu bringen.

Weitere Informationen und eine Projektvorstellung finden Sie unter Neugestaltung der Grünanlage Ferdinand-Drexler-Weg - Servicebetrieb Öffentlicher Raum (nuernberg.de).