Vier junge Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg ausgeflogen

Schon 2,1 Millionen Besuche auf der Internetseite

20.05.2021-022

Die Brutsaison der Wanderfalken im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg war in diesem Jahr besonders erfolgreich. Aus dem Gelege mit vier Eiern sind erstmals auch vier Küken geschlüpft, die in rund 40 Tagen flügge geworden sind. Am 17. Mai 2021 ist um 7:07 Uhr der erste Jungvogel ausgeflogen, der abends jedoch wieder zum Nistplatz zurückgekehrt ist. Heute Morgen sind nun alle vier Wanderfalken kurz nach dem Sonnenaufgang ausgeflogen, der letzte verließ das Abfluggitter um 7:37 Uhr. Seit 2013 sind insgesamt 18 Wanderfalkenjungvögel aus dem Sinwellturm ausgeflogen.

 Dazu haben sich im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal deutlich mehr Menschen für unser Biodiversitätsprojekt "Lebensraum Burg" interessiert. Wir freuen uns über mehr als 2,1 Millionen Zugriffe auf unsere Internetseite www.lebensraum-burg.de seit Jahresbeginn.

 In den kommenden Wochen kehren die Jungvögel sporadisch wieder zum Brutplatz am Sinwellturm zurück und sind auch weiterhin unter folgender Internetadresse zu beobachten: https://www.lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam. Außerdem können weiterhin spannende Sichtungen und Meldungen gelesen und auch selbst eingetragen werden (https://www.lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Sichtungen), z.B. wenn die Jungvögel im Revier beobachtet wurden.

Das Projekt "Lebensraum Burg" der Regierung von Mittelfranken erfolgt im Rahmen der Bayerischen Biodiversitätsstrategie und richtet den Blick auf die erstaunliche Arten- und Lebensraumvielfalt am Nürnberger Burgberg. Von den beauftragten Expertinnen und Experten wurden auf dem Burggelände (6,5 ha) im Laufe der Jahre insgesamt knapp 2.000 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. Die Broschüre zum Projekt stellt die verschiedenen Burglebensräume und deren „Bewohner“ vor und kann auf der Internetseite heruntergeladen werden.

Anlagen: (Fotos: Daniel Karmann)

Wanderfalken am Nistplatz Bild 1

Wanderfalken am Nistplatz Bild 2

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.