Tag des Gesundheitsamtes am 19. März 2021 steht unter dem Motto „Krisenreaktion“
Die Corona-Pandemie stellt den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) seit über einem Jahr vor immense Herausforderungen18.03.2021-010
Die Corona-Pandemie stellt den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) seit über einem Jahr vor immense Herausforderungen. Vor allem Infektionsausbrüche in verschiedensten Einrichtungen sowie das Management von bisher über 64.000 bestätigten Infektionsfällen in Mittelfranken und die dazugehörige Kontaktnachverfolgung bringen unsere Gesundheitsbehörden vor Ort an ihre Belastungsgrenze. Folgerichtig wurde für den diesjährigen Tag des Gesundheitsamtes das Motto „Krisenreaktion“ vom Robert Koch Institut (RKI) ausgewählt.
„Trotz knapper personeller Ressourcen gelingt es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Gesundheitsdienstes in Mittelfranken mit außergewöhnlichem Engagement und hohem Organisationsaufwand ihre zentrale Rolle bei der Pandemiebekämpfung zu erfüllen und das Infektionsgeschehen immer wieder aufs Neue einzudämmen“, sagt Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer. „Für Ihren außerordentlichen Einsatz und Ihr großes Verantwortungsbewusstsein in der Krise gebührt Ihnen größter Respekt und im Namen der Regierung von Mittelfranken spreche ich Ihnen hierfür meinen besonderen Dank aus.“