Live-Bilder der Wanderfalkenbrut auf der Nürnberger Kaiserburg

Falken haben erstes Ei gelegt

01.03.2021-003

Die Brutsaison der Wanderfalken am Sinwellturm auf der Nürnberger Kaiserburg hat dieses Jahr einige Tage früher begonnen. Wie aus einer Sichtungsmeldung auf unserer Internetseite hervorgeht, war das erste Ei am 28.02.2021 um 1:35 Uhr zu sehen.

Die Regierung von Mittelfranken führt das Projekt "Lebensraum Burg" zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie durch und überträgt in diesem Zusammenhang wieder Live-Bilder der Wanderfalkenbrut am Sinwellturm unter folgender Internetadresse https://www.lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam.

Vor Beginn der neuen Brutsaison, konnten wir im Dezember zusätzlich zur bisherigen Übertragung aus dem Nistkasten im Sinwellturm eine zweite Kamera installieren, die den Anflug zum Wanderfalkenhorst zeigt. Seit kurzem können nun auch Beobachtungsmeldungen auf der Internetseite eingegeben werden (https://www.lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Sichtungen).

Seit 2009 wird die Arten und Lebensraumvielfalt im Bereich der Nürnberger Kaiserburg untersucht. Von den beauftragten Experten wurden auf 65.000 m2 bislang fast 2000 Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. Um die Informationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde ein Internetauftritt erstellt, der diese erstaunliche Arten- und Lebensraumvielfalt ausführlich darstellt (www.lebensraum-burg.de).

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits 14 junge Wanderfalken ausgeflogen sind, hoffen wir auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Brutsaison.
 

Anlagen (Fotos: Regierung von Mittelfranken):

Screenshot 1 der Wanderfalkenkamera

Screenshot 2 der Wanderfalkenkamera