Möwen federnah!

Gemeinsames Biodiversitätsprojekt der Regierungen von Niederbayern und Mittelfranken

07.12.2020-063

Leben Möwen eigentlich nicht am Meer? Nicht nur - auch bei uns kann man Lachmöwen das ganze Jahr über beobachten. Im Sommer brütet die Lachmöwe an vielen bayerischen Gewässern und im Winter zieht sie quer durch Europa oder kommt nach Bayern, um hier zu überwintern.

Mitmachmöwen ist ein Projekt zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie und des Biodiversitätsprogramms Bayern 2030 und wird gemeinsam von den Regierungen von Niederbayern und Mittelfranken durchgeführt.

Bei dem Projekt erhalten die Bürgerinnen und Bürger nicht nur einen Einblick in das Leben der Lachmöwe, sondern auch über Vogelzug und Gefiederwechsel und weitere Vogelarten an bayerischen Gewässern. Die Besonderheit ist, dass die Menschen selbst mitwirken können: Wenn sie eine Lachmöwe mit Fußring entdecken, können sie diese fotografieren und das Foto auf der Internetseite des Projekts http://mitmachmoewen.de/ hochladen. Sie erhalten dann Informationen zur Herkunft und Aufenthaltsorten ihrer Lachmöwe.

„‚Museum Praha ES 40.152‘ war am vergangenen Sonntag auf dem Ring am Fuß einer Lachmöwe am Wöhrder See in Nürnberg zu lesen. Die erste Ringmeldung in unserem Projekt Mitmachmöwen in Mittelfranken. Wurde sie vielleicht schon einmal beobachtet und kann man erfahren, welche Reiseroute sie zu uns genommen hat? Ein schönes Bild in diesen Tagen, Möwen aus aller Herren Länder sitzen friedlich beieinander. Es müssen nicht immer die seltenen Arten sein, die den Menschen einen Zugang zur Natur ermöglichen. Gemeinsam mit den Kollegen aus Niederbayern und der Umweltstation Nürnberg möchten wir Bürgerinnen und Bürger für unsere gefiederten Wintergäste begeistern und zum Mitforschen animieren“, sagt Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer.

Das Projekt Mitmachmöwen geht auf eine Initiative von Philipp Hermann (Regierung von Niederbayern) zurück, der die Idee der Ringablesung im Stadtgebiet Landshut bereits praktiziert. Bei der Regierung von Mittelfranken kümmert sich Dr. Stefan Böger um die Betreuung des Projekts. Durch das Projekt soll Bürgerinnen und Bürgern ein Zugang zur Natur über einmalige Erlebnisse und den direkten Kontakt mit Tieren ermöglicht werden. Das Projekt „Mitmachmöwen“ wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit gefördert.

Anlage:

Foto: Tschechische Lachmöwe (© Dr. Stefan Böger)

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden