Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer empfängt die Wettbewerbssieger „Jugend forscht“

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer empfängt am Freitag, 06.03.2020, 14:00 Uhr, in der Regierung von Mittelfranken, Hardenbergsaal (Raum 240), Promenade 27, 91522 Ansbach, die mittelfränkischen Regionalsieger des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht" gemeinsam mit dem Wettbewerbsleiter „Jugend forscht Mittelfranken“, Nils Heidemann, und dem Patenbeauftragten Michael Müller

28.02.2020-010

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer empfängt am

Freitag, 06.03.2020, 14:00 Uhr,
in der Regierung von Mittelfranken,
Hardenbergsaal (Raum 240),
Promenade 27, 91522 Ansbach,

die mittelfränkischen Regionalsieger des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht" gemeinsam mit dem Wettbewerbsleiter „Jugend forscht Mittelfranken“, Nils Heidemann, und dem Patenbeauftragten Michael Müller.

„Jugend forscht" ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert. Das Motto der 55. Wettbewerbsrunde 2020 lautet: „Schaffst Du!". An dem Wettbewerb können junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren teilnehmen, wobei Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre in der Juniorensparte „Schüler experimentieren" antreten und die 15- bis 21-jährigen Schüler in der Sparte „Jugend forscht". Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen, wobei eine Gruppe aus zwei oder drei Personen bestehen kann. Bei „Jugend forscht" werden keine Themen vorgegeben. Die Teilnehmer wählen die Fragestellung ihres Projekts selbst aus. Es muss sich jedoch einem der Fachgebiete des Wettbewerbs zuordnen lassen, nämlich Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik.

Die ausgezeichneten Sieger bei „Schüler experimentieren“ nehmen am Landeswettbewerb am 2. und 3. April 2020 in Regensburg teil. Dort endet der Wettbewerb für „Schüler experimentieren“. Die Sieger bei „Jugend forscht“ gehen zunächst zum Landeswettbewerb nach München vom 31. März bis 2. April 2020. Bei einer erneuten Auszeichnung in München haben die Landessieger die Teilnahme am Bundeswettbewerb vom 21. bis 24. Mai 2020 in Bremen erreicht.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu dem Termin eingeladen!