Mittelfrankens ranghöchster Umweltschützer geht in den Ruhestand

Abteilungsdirektor Robert Karl beendet aktiven Dienst bei der Regierung von Mittelfranken

17.12.2019-073

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer verabschiedete heute den Leiter des Bereichs "Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz" der Regierung von Mittelfranken, Abteilungsdirektor Robert Karl, aus dem aktiven Dienst.

Nach seinem Bauingenieurstudium an der Technischen Universität München arbeitete er 1983 fünf Monate am Talsperren-Neubauamt Nürnberg. Er war dort in der Bauleitung von Projekten zur "Überleitung von Altmühl- und Donauwasser in das Regnitz-Main-Gebiet" tätig, bevor er die Referendarausbildung beim Freistaat Bayern begann. Als junger Baurat zurück in Mittelfranken, organisierte er die Feierlichkeiten zur Inbetriebnahme des Altmühlsees, des Kleinen Brombachsees und des Igelsbachsees am 1. August 1986 durch Ministerpräsident Franz Josef Strauß. Eine neue Aufgabe bekam Robert Karl mit dem Aufbau und dem Betrieb der 1986 fertiggestellten Außenstelle in Schlungenhof. Aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und organisatorischen Talente wurde er 1989 an die Oberste Baubehörde im Innenministerium und 1993 an das Umweltministerium versetzt.

Auf eigenen Wunsch wechselte er nach über sechs Jahren Ministerialarbeit 1996 an die Regierung von Mittelfranken als Referent für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Im Jahr 2004 wurde er zum Sachgebietsleiter für die Wasserwirtschaft berufen, 2008 wurde er Bereichsleiter für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Jetzt hatte er sich neben der Wasserwirtschaft auch noch um für ihn zunächst fachfremde Themen, wie Abfall, Lärm und Luftreinhaltung, Naturschutz und Landschaftspflege, Gesundheits- und Veterinärverwaltung zu kümmern.

Trotz des großen Zuständigkeitsbereichs blieb er in all den Jahren seiner Leidenschaft, dem Überleitungssystem, treu. Er begleitete die Zweckverbände Altmühlsee und Brombachsee bei ihren Aufgaben mit Rat und Tat und konnte mit seinem Wissen zu ihrer Weiterentwicklung beitragen.

Robert Karl hat über 36 Jahre die Wasserwirtschaft in Mittelfranken erfolgreich mitgestaltet. Zwölf Jahre war er der oberste Umwelt- und Verbraucherschützer Mittelfrankens. Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer würdigte das große Engagement und sprach ihm Dank und Anerkennung für seine Jahrzehnte lange erfolgreiche Arbeit aus.   

 

Anlage:
1 Bild (Regierung von Mittelfranken)
Bildunterschrift: Abteilungsdirektor Robert Karl