Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunk

Regensburg/Ansbach. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur – kabelgebunden wie mobil – ist die Basis für die Gigabit-Gesellschaft von morgen

27.11.2019-065

Im Auftrag der Regierung der Oberpfalz übersenden wir nachfolgende Pressemitteilung:

Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunk

Regensburg/Ansbach. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur – kabelgebunden wie mobil – ist die Basis für die Gigabit-Gesellschaft von morgen. Nur bei bestmöglicher Versorgung in allen Landesteilen können bayernweit neue innovative Geschäftsmodelle und zukunftsfähige Arbeitsplätze entstehen.

Mit der Mobilfunkinitiative der Staatsregierung soll die Versorgung in allen Landesteilen verbessert werden. Sie umfasst den Mobilfunkpakt, nach dem die Mobilfunkbetreiber ihre Netze in Bayern über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus ausbauen. Dazu zählt auch das Mobilfunk-Förderprogramm, das eine Versorgung in bisher unversorgten Gemeinden ermöglichen soll. Zudem sollen Hürden für den Ausbau abgebaut werden.

Das Bayerische Mobilfunkzentrum lädt Vertreter von mittelfränkischen Gemeinden am kommenden Donnerstag, 28.11.2019 von 10 bis ca. 13 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Orangerie Ansbach, Promenade 33, 91522 Ansbach.

Die Veranstaltung eröffnen wird Staatssekretär Roland Weigert, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, mit einem Beitrag zur Bedeutung des Mobilfunkausbaus in Bayern. Weitere Themenbereiche bilden: „Mobilfunkausbau und Kommunalabstimmung; Finden eines Standorts“ sowie „5G – Neue Funktionalität und Nutzen“ durch die Mobilfunknetzbetreiber, der aktuelle Stand des Mobilfunkförderprogramms und Vorstellung der Fördermodelle durch das Bayerische Mobilfunkzentrum, sowie Mobilfunk und Gesundheit durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Weitere Informationen zum Mobilfunkförderprogramm unter www.mobilfunk.bayern.

Vertreter der Presse sind herzlich willkommen.
Bitte um eine kurze Anmeldung per Mail unter presse@reg-opf.bayern.de