Presseeinladung: „Landgang“

Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt

26.11.2019-062

Der Amtschef des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, Ministerialdirektor Dr. Christian Barth, wird am

Freitag, den 6. Dezember 2019, um 10.00 Uhr
am Main-Donau-Kanal im Bereich der Schleuse Eibach

dem Biodiversitätsprojekt „Landgang“ den Titel „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ verleihen.

Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Regierung von Mittelfranken für den Erhalt der Biologischen Vielfalt. Im Rahmen der Umsetzung des Biodiversitätsprogramms Bayern 2030 wurde das Projekt „Landgang“ von der Regierung von Mittelfranken konzipiert. Es zeigt Lösungsansätze zum Erhalt von Arten und Lebensräumen auf, widmet sich aber auch konkreten Maßnahmen zur Etablierung eines funktionalen Biotopverbundes.

Durch Beteiligung zahlreicher Experten, durch umfassende Kartierungen und naturschutzfachliche Bewertung der Lebensräume und des Arteninventars konnte ein Biotopverbundprojekt zur Vernetzung naturschutzfachlich wertvoller Flächen geschaffen werden.

Zahlreiche Maßnahmen, wie z. B. Strukturanreicherungen, Umstellung auf Mahd mit Mahdgutentfer-nung oder auch die Anpassung von Mahdterminen an naturschutzfachliche Zielsetzungen, führten über die letzten Jahre zu einer erheblichen Aufwertung der Dammflächen. Dieser Aspekt unseres Projektes kann als best-practice-Beispiel zur Förderung der Biologischen Vielfalt in vielen Kommunen dienen. Viele Arten profitieren von dieser angepassten Pflege und konnten in ihrem Bestand gefördert oder gesichert werden.

Heute umfasst die Projektkulisse neben Dammbereichen insgesamt etwa 270 weitere Biotope, darunter Wiesen, Hecken, Streuobstbestände und Feuchtbereiche. Zu den Highlights zählen neben wertvollen Magerrasen auch artenreiche Orchideenwiesen, die als Trittsteine in unserem Biotopverbundsystem entlang des gesamten Main-Donau-Kanals dienen und zum Erhalt der Biologischen Vielfalt beitragen.

Das Projekt „Landgang“ liefert einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biologischen Vielfalt, indem ein überregionaler Biotopverbund entlang des Main-Donau-Kanals geschaffen wird, der die Lebensräume
bedrohter Arten erhält und vernetzt. Interessierte Bürger und Flächeneigentümer werden über die Seite www.landgang.info informiert und motiviert, sich für die Biologische Vielfalt einzusetzen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Anlagen:

Bild 1: Logo UN-Dekade Biologische Vielfalt 2019 (Quelle: Regierung von Mittelfranken)

Bild 2: Kreuzotter im Landgang (Quelle: Regierung von Mittelfranken)

Bild 3: Biotopverbund am Main-Donau-Kanal (Quelle: Regierung von Mittelfranken)

Bild 4: Anfahrtsplan (Quelle: Bayerische Vermessungsverwaltung)

 

Die Bilder der Homepage www.landgang.info mit Quellenangabe Regierung von Mittelfranken dürfen für Zwecke der aktuellen Berichterstattung verwendet werden.



Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.