Sammlung für das Bayerische Schullandheimwerk Ehrung der besten mittelfränkischen Schulen am 9. Juli 2019

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer als Schirmherr und der Vorstand des Schullandheimwerks Mittelfranken e. V. bedanken sich im Rahmen einer Feierstunde bei den 15 Schulen mit den besten Sammlungsergebnissen

28.06.2019-030

Die Sammlung für das Bayerische Schullandheimwerk im Herbst 2018 erbrachte in Mittelfranken knapp 9.000 Euro. 32 Schulen aller Schularten (von mehr als 500 Schulen in Mittelfranken) haben sich beteiligt. Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer als Schirmherr und der Vorstand des Schullandheimwerks Mittelfranken e. V. bedanken sich am

Dienstag, 9. Juli 2019, 15.00,
im Ansbacher Schloss,
Promenade 27, Hardenbergssaal (Raum 240, 2. Stock),

im Rahmen einer Feierstunde bei den 15 Schulen mit den besten Sammlungsergebnissen. Sie haben mit mehr als 7.000 Euro gut drei Viertel der Gesamtsumme gesammelt.

Folgende Schulen erhalten bei dieser Ehrung eine Urkunde und einen Gutschein über freie Tagessätze in einem der vier Schullandheime Mittelfrankens:

Landkreis Ansbach
Grundschule Mitteleschenbach
Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg ob der Tauber

Landkreis Erlangen-Höchstadt
Grundschule Herzogenaurach (Bestes Sammlungsergebnis)
Grundschule Aurachtal (Zweitbestes Sammlungsergebnis)
Grundschule Höchstadt an der Aisch-Süd

Landkreis Nürnberger Land
Grundschule Ottensoos
Grundschule Winkelhaid-Penzenhofen

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Grundschule Markt Berolzheim-Dittenheim
Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg

Stadt Erlangen
Grundschule Erlangen-Dechsendorf
Heinrich-Kirchner-Grundschule Erlangen (Drittbestes Sammlungsergebnis)
Realschule am Europakanal

Stadt Nürnberg
Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule Nürnberg
Grundschule Nürnberg Reutersbrunnenstraße
Wilhelm-Löhe-Mittelschule Nürnberg

Schullandheime haben in Bayern eine lange Tradition. Sie ermöglichen Schülerinnen und Schülern jährlich bei über 35.000 Belegtagen ein Gemeinschaftserlebnis, bei dem sie die Vorzüge der Team-arbeit schätzen lernen, selbstständig Problemfragen bearbeiten und neue Unterrichtsformen ausprobieren.

Einmal im Jahr, immer im Herbst, sammeln die Schülerinnen und Schüler aus den Grund-, Mittel- und Förderschulen, den Realschulen und Gymnasien für ihre mittelfränkischen Schullandheime. Die Sammlungsmittel werden hauptsächlich verwendet, um die Aufenthaltskosten der Schülerinnen und Schüler in einem für die Eltern erschwinglichen Rahmen zu halten. Die Schullandheimsammlung ist also die einzige Sammlung, bei der die Schülerinnen und Schüler für ein eigenes Anliegen sammeln. Der Schirmherr und der Vorstand des Schullandheimwerks Mittelfranken danken daher im Namen aller Schülerinnen und Schüler sehr herzlich für das große Engagement bei der Schullandheimsammlung 2018. Sie bitten herzlich darum, dass sich die bisherigen und möglichst viele weitere Schulen an der diesjährigen Sammlung beteiligen, die im Herbst 2019 stattfinden wird.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu dem Termin eingeladen!