Mittelfränkische Luftbeobachter trainieren Waldbrandfrüherkennung – Presseeinladung für Freitag, 12. April 2019 (Flugplatz Weißenburg-Wülzburg)
Terminänderung - Übung wird auf Freitag, den 12. April 2019 verschoben.04.04.2019-015
Terminänderung
Die alljährliche Standortausbildung der mittelfränkischen Luftbeobachter kann aufgrund der Wetterlage nicht wie geplant am 5. April 2019 stattfinden.
Daher wird die Übung auf Freitag, den 12. April 2019 verschoben.
Ausbildungsziel ist die Zusammenarbeit der Luftbeobachter mit der Integrierten Leitstelle, das Festlegen von Flugrouten und Auffinden von Zielen nach vorgegebenen Angaben, das Absetzen von Lagemeldungen, das Führen von Einsatzkräften zum Einsatzort und nicht zuletzt auch das Sammeln von Flug- und Einsatzerfahrung. Mit der Schulung soll die Einsatzqualifikation der Luftbeobachter für die Waldbrandfrüherkennung auf hohem Niveau gehalten werden.
An der Übung werden alle Staffelstützpunkte der Flugbereitschaft Mittelfranken mit ihren Flugzeugen beteiligt sein.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer und einer kurzen theoretischen Ausbildung wird ab ca. 10:00 Uhr das Zusammenwirken von Luftbeobachtern mit der Integrierten Leitstelle (simuliert von der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen) und den am Boden stationierten Kräften im Digitalfunkbetrieb in der Praxis geübt. Hierzu sollen nachmittags auch Fahrzeuge der Feuerwehren eingesetzt werden.
Voraussichtlicher Tagesablauf (wetterabhängig):
09:00 Uhr: Begrüßung
09:30 Uhr: Theorieübung und Einweisung in die Aufgaben
10:00 Uhr: Praxisausbildung, Navigationsflüge mit Funkbetrieb
12:00 Uhr: Mittagessen
13:00 Uhr: Praxisausbildung; Flugbetrieb Einsatzübung und Lotsen von Feuerwehrfahrzeugen
15:00 Uhr: Übungsende und anschließende Abschlussbesprechung
Die Regierung von Mittelfranken ordnet im Rahmen des vorbeugenden Katastrophenschutzes die Luftbeobachtungseinsätze bei erhöhter Waldbrandgefahr über den mittelfränkischen Wäldern an. Mit der Durchführung der diesjährigen Standortausbildung wurde das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen beauftragt. Verantwortlich für den Flugbetrieb und die fliegerischen Aufgaben ist von der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. der Flugbereitschaftsleiter Mittelfranken, Fritz Frenzel, sowie der Stützpunktleiter Weißenburg, Stefan Schleußinger, und sein Stellvertreter, Reiner Mößner.
Die Damen und Herren Pressevertreter sind zu der Veranstaltung am 12. April 2019 auf dem Flugplatz Weißenburg-Wülzburg, Kehl 46, 91781 Weißenburg i. Bay. herzlich eingeladen.
Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten (Tel.: 0981 / 53 – 1233 oder unter presse@reg-mfr.bayern.de).