Neuer Leiter des Bereichs „Schulen“ an der Regierung von Mittelfranken

Günther Schuster ist neuer Leiter des Bereichs „Schulen“ bei der Regierung von Mittelfranken. Er tritt die Nachfolge von Johannes-Jürgen Saal an, der in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Schuster studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg sowie Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Im Jahr 1992 begann er zunächst bei der Siemens AG in München als Referent im Zentralbereich für kaufmännische Ausbildung, bevor er von 1994 bis 1996 den Vorbereitungsdienst für Berufliche Schulen in Augsburg und Neusäß absolvierte.

Günther Schuster
Günther Schuster, neuer Leiter des Bereichs „Schulen“ bei der Regierung von Mittelfranken (Foto: Regierung von Mittelfranken / Thomas Müller)

Vielseitig waren seine nachfolgenden Einsatzgebiete im staatlichen Schuldienst:
So war er ab 1996 an der staatlichen Berufsschule Illertissen, von 2002 bis 2004 an der staatlichen Berufsschule Neusäß und von 2008 bis 2011 am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Günzburg als Lehrer und in verschiedenen Funktionen in der Schulleitung tätig. Im August 2011 übernahm Günther Schuster die Leitung des Staatlichen Beruflichen Bildungszentrums Jakob Küner in Memmingen, bevor ihm im Juli 2018 die Leitung der Staatlichen Berufsschule I in Ansbach übertragen wurde. Als Hauptdirektor an der Deutschen Schule in Györ (Ungarn) sammelte er in den Jahren 2017 und 2018 berufliche Auslandserfahrung.

Bereits in den Jahren von 2004 bis 2008 arbeitete Günther Schuster in unterschiedlichen Funktionen im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, unter anderem als pädagogischer Mitarbeiter in verschiedenen Fachreferaten, als persönlicher Referent des Staatsministers und als stellvertretender Pressesprecher. Im Jahr 2018 führte ihn der Weg erneut an das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, wo er seither als Leiter der Pressestelle tätig war.

Aufgrund seiner langjährigen und überaus vielfältigen beruflichen Erfahrung ist Günther Schuster hervorragend auf seinen neuen Tätigkeitsbereich vorbereitet. Als Leiter des Bereichs „Schulen“ obliegt ihm jetzt die Gesamtverantwortung für das gesamte mittelfränkische Erziehungs- und Bildungswesen im Bereich der 600 Volks- und Förderschulen sowie der beruflichen Schulen mit insgesamt rund 12.000 Lehrkräften.

Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum freute sich, mit Günther Schuster einen erfahrenen und kompetenten Leiter für den wichtigen Bereich „Schulen“ an der Regierung begrüßen zu können. Sie wünschte ihm viel Erfolg und eine allzeit glückliche Hand für die neue Tätigkeit.

Schuster selbst sieht es als wichtige Aufgabe an, „die Veränderungen und Herausforderungen in der Gesellschaft ständig zu beobachten, um an den Schulen in Mittelfranken bestmögliche Rahmenbedingungen zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu schaffen.“

 

Anlagen: 1 Foto (Regierung von Mittelfranken / Thomas Müller)
Bildunterschrift: Günther Schuster

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.