Schulentwicklung
Fachmitarbeiter, Schulentwicklungsmoderatoren und QmbS-Berater begleiten und unterstützen die beruflichen Schulen im Prozess der Schulentwicklung
Schulentwicklung: Berufliche Schulen in Mittelfranken
Eine eigenverantwortliche Schule, die zukunftsorientiert arbeitet, braucht eine systematische Weiterentwicklung. Aus diesem Grund möchten wir Sie mit unserem motiviertem Schulentwicklungsmoderatorenteam und den Fortbildungsmodulen in Ihrem jeweiligen Entwicklungsprozess unterstützen und begleiten.
Wir begleiten Sie nach der externen/internen Evaluation und unterstützen Sie im Prozess der Schulentwicklung.
Die Handlungsfelder der Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung: Lehrkräfte sind Profis in der Unterrichtsgestaltung. Um professionell arbeiten zu können, braucht es im ab und an ein "update".
Personalentwicklung: Das Schulpersonal prägt das Schulklima und trägt einen wesentlichen Anteil zum Schulentwicklungsprozess bei.
Organisationsentwicklung: Die organisatorischen Bedingungen in der Schule - wie zum Beispiel Aufbau und Pflege einer Kommunikationsstruktur - beeinflussen die Schulqualität.
- Regierung von Mittelfranken - Berufliche Schulen für Gesundheit, Sozialwesen, Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft - Sachgebiet 42.2Ansprechpartner
Schulentwicklung
Dieter Kilian
Leitender Regierungsschuldirektor
Sachgebietsleiter
Telefon 0981 53-1275E-Mail poststelle@reg-mfr.bayern.de
-
Lehrerfortbildungen nur noch online unter www.fortbildung.schule.bayern.de
-
Das Qualitätsmanagementsystem QmbS geht von der These aus, dass ein kontinuierlich, systematisch und transparent gestaltetes Qualitätsmanagement das pädagogische und organisatorische Profil einer Schule stärkt, den Erfolg und die Nachhaltigkeit der Arbeit von Kollegium und Schulleitung optimiert, mittelfristig Freiräume für eine schul- und unterrichtsbezogene Weiterentwicklung von Schule und Arbeitsumgebung schafft und damit die Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern erhöht.