Schuljahr 2022/2023 - Pressegespräch zum Schuljahresbeginn am 9. September 2022



02.09.2022-062

Die Schulen haben in den vergangenen Jahren gelernt, Veränderungen und Herausforderungen als Elemente eines normalen Schulalltags zu bewältigen. Insofern wird für das Schuljahr 2022/2023 wieder ein „normales“ Schuljahr erwartet werden können.

Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Versorgung der verschiedenen Schularten mit Lehrkräften und die Anpassung des Unterrichts an die Rahmenbedingungen, z. B. an die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine, die künftig vor allem in „Brückenklassen“ beschult werden.

Darüber hinaus gehören die Weiterentwicklung des digitalen Unterrichtens, die über einzelne Fächer hinausgehenden Aufgaben der Erziehung und des Unterrichts wie die Demokratie- und Werteerziehung und die Bekämpfung des Fachkräftemangels zu den besonderen Aufgaben, die jedes Schuljahr zu lösen sind.

Diese und weitere aktuelle Themen und Entwicklungen stehen im Mittelpunkt des jährlichen Pressegesprächs zum Schuljahresbeginn mit der Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg Cornelia Trinkl, dem Bereichsleiter Schulen der Regierung von Mittelfranken Johannes-Jürgen Saal sowie dem fachlichen Leiter des Staatlichen Schulamtes Nürnberg Thomas Reichert. Das Gespräch findet statt am

Freitag, 9. September 2022, um 10:00 Uhr,

im Staatlichen Schulamt Nürnberg, Lina-Ammon-Straße 28 (4. Stock), 90471 Nürnberg.

 

Wir laden die Damen und Herren Berichterstatter herzlich ein und bitten bis 8. September 2022 um Anmeldung unter presse@reg-mfr.bayern.de. Sie können bis zu diesem Zeitpunkt auch jederzeit Fragen einreichen.