Dienstältester Personalratsvorsitzender Bayerns Armin Laubscher in den Ruhestand verabschiedet

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer verabschiedete heute den langjährigen Personalratsvorsitzenden der Regierung von Mittelfranken, Armin Laubscher, in den Ruhestand.

23.09.2021 - 045

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer verabschiedete heute den langjährigen Personalratsvorsitzenden der Regierung von Mittelfranken, Armin Laubscher, in den Ruhestand.

Armin Laubscher war Zeit seines beruflichen Lebens in der Allgemeinen Inneren Verwaltung eng mit dem Regierungsbezirk Mittelfranken verbunden. Nach der Ausbildungszeit für den gehobenen Dienst, deren praktischen Teil er am Landratsamt Roth absolvierte, war er ab 1984 in verschiedenen Funktionen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes tätig. Im Jahr 1998 wurde er zum Vorsitzenden des Personalrates gewählt und bei allen Neuwahlen in den Jahren 2002, 2006, 2011 und 2016 in dieser Funktion bestätigt. Im Jahr 2011 kam der Vorsitz im Gesamtpersonalrat hinzu. Auch für diese Funktion erfolgte im Jahr 2016 die Wiederwahl. Mit 23 Jahren als Personalratsvorsitzender ist Armin Laubscher damit Dienstältester bei einer bayerischen Bezirksregierung.

Der 13-köpfige Personalrat vertritt die Interessen der Bediensteten in den verschiedenen Dienststellen der Regierung von Mittelfranken, der siebenköpfige Gesamtpersonalrat darüber hinaus auch die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Gewerbeaufsichtsamt Nürnberg und der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ANKER), insgesamt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach dem Bayerischen Personalvertretungsgesetz muss der Personalrat bei Personalangelegenheiten wie zum Beispiel Einstellungen, Höhergruppierungen oder Versetzungen beteiligt werden. Darüber hinaus bestehen Mitbestimmungs-, Mitwirkungs- oder zumindest Informationsrechte bei anderen Angelegenheiten wie beispielsweise der Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Unfallverhütung, der Regelungen zur Arbeitszeit und der Fortbildung.

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer würdigte in seiner Verabschiedung das außerordentlich engagierte und hartnäckige Wirken von Armin Laubscher für die von ihm vertretenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Sie haben sich immer für die Sorgen und Nöte der Bediensteten eingesetzt und keine Mühen und keinen Konflikt gescheut, das Optimale für die von Ihnen Vertretenen herauszuholen.“ Er betonte aber auch das erfolgreiche Bemühen Laubschers, selbst in Konfliktsituationen, eine gute und harmonische Arbeitsatmosphäre zu erhalten. „Es war eine angenehme Zusammenarbeit! Dafür danke ich Ihnen!“

Seit 01.08.2021 werden die Beschäftigten der Regierung von Mittelfranken im örtlichen Personalrat von Kathrin Pollack und im Gesamtpersonalrat von Stefanie Olm vertreten.

Anlage:

Foto (Thomas Müller, Regierung von Mittelfranken)

Bildunterschrift: Armin Laubscher

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.