Mitmachmöwen am Wöhrder See
© Regierung von Mittelfranken, Foto: Daniel Karmann

Winter ist Möwenzeit – das Mitmachmöwen-Praxisset für die Umweltbildung

Gut möglich, dass uns Lachmöwen im Winter bei einem Bummel durch unsere bayerischen Innenstädte bereits begegnet sind, wir sie aber gar nicht wahrgenommen haben! Am Wöhrder See oder an der Pegnitz in Nürnberg kann man sie auf den Geländern und Brücken sitzen sehen. Dabei ist das doch höchst ungewöhnlich: Warum sind die Möwen bei uns in Bayern und nicht im hohen Norden am Meer? Die Antwort erfahren Sie in unserem Projekt Mitmachmöwen.
Mitmachmöwen lädt Groß und Klein ein, Lachmöwen zu beobachten, Ringe an den roten Möwenfüßen abzulesen und Teil eines „Citizen-Science-Projektes“ zu werden.

Um verschiedene Zielgruppen wie Schulklassen, Umweltbildungs- und Freizeiteinrichtungen, oder Familien zu erreichen, wurde ein buntes Mitmachmöwen-Praxisset für die Umweltbildung rund um die Lachmöwe, den Vogelzug und Vögel im Allgemeinen erstellt. Es besteht aus einem Praxisheft (mit Aktionsideen und Hintergrundwissen) und zahlreichen ergänzenden Materialien (Bildvorlagen, Ausdrucke wie Bastelbögen, Audio- und Videoclips). Das gesamte Praxisset wird auf der Projekthomepage in der Rubrik Umweltbildung (unter https://www.mitmachmoewen.de/de/umweltbildung) kostenfrei zum Download bereitgestellt. Die im Praxisheft beschriebenen Aktionen wie der Fernglas-Führerschein, die Feder-Werkstatt oder das Vogelstimmengewirr sollen bei den Teilnehmenden das Interesse an Naturbeobachtungen wecken und das Bewusstsein für die Artenvielfalt schärfen. Inhaltliche Schwerpunkte wurden im Praxisheft auf die Themen Feder & Gefieder, Vogelzug & -beringung, Vogelstimmen und Nahrung gesetzt.

Hintergrund zum Projekt:
Mitmachmöwen ist ein Projekt zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie und des Biodiversitätsprogramms Bayern 2030 und wird als Kooperationsprojekt der Regierungen von Niederbayern und Mittelfranken durchgeführt. Die Finanzierung des Projektes erfolgt aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Auf der Projekt-Website (https://mitmachmoewen.de) werden Informationen zu Möwen und weiteren Vogelarten, das Praxisset und Möwen-G´schichten bereitgestellt. Darüber hinaus ist es möglich, Sichtungen von Möwen (und anderen Wasservögeln) zu melden. Wird ein Ring abgelesen und gemeldet, so werden Informationen von Beringung und weiteren Sichtungen an den Melder / die Melderin zurückgesendet. Gemeinsam mehr über Leben und Zugrouten der Lachmöwen zu erfahren, ist der Grundgedanke unseres Projektes.

Anlage: 1 Foto (Daniel Karmann)

 

Hinweis: Die Verwendung der Bilder ist ausschließlich für Zwecke der aktuellen Presseberichterstattung gestattet. Alle Bilder dürfen für redaktionelle Zwecke verwendet werden.