Frankenwürfel
© Regierung von Mittelfranken

Der Frankenwürfel

„Das Wesen des Gewürfelten kann man weder erlernen noch durch Verdienst oder Verdienste erwerben. Man ist eben ein fränkischer Gewürfelter oder man wird es nie."
 
(Der damalige Regierungspräsident von Mittelfranken Karl Inhofer in seiner Begrüßungsrede anlässlich der Verleihung des Frankenwürfels am 11.11.2007 im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim.)

Bereits zum 35. Mal vergaben die drei fränkischen Regierungspräsidenten den "Frankenwürfel".
Die aus einem Porzellanwürfel mit dem Wappen der drei fränkischen Regierungsbezirke bestehende Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, bei denen das Prägende des fränkischen Charakters besonders deutlich zum Ausdruck kommt: Das Wendige, das Witzige und das Widersprüchliche.

Der Preis wird traditionell am 11. November, dem Namenstag des Frankenheiligen Martin, im Rahmen eines Gansessens verliehen. Gastgeber ist in diesem Jahr die Regierung von Mittelfranken, Veranstaltungsort ist die Betzmannsdorfer Scheune im Freilandmuseum Bad Windsheim.

www.frankenwuerfel.de