Mit den nachfolgenden Links gelangen Sie direkt zu den Menüpunkten Inhaltsverzeichnis/Suche, Hauptnavigation oder zum Inhaltsbereich der jeweiligen Seite.

Inhaltsverzeichnis/Suche erreichen Sie auch durch das Tastaturkürzel alt+i. Zur Hauptnavigation gelangen Sie mit der Taste alt+h und zum Textbereich mit der Taste alt+t. Den Seitenanfang erreichen Sie wieder mit der Taste alt+a.



Der Klick auf das Bayerische Staatswappen öffnet ein neues Browserfenster und Sie gelangen zum Auftritt der Bayerischen Staatskanzlei.
|Inhalt – Suche | Unsere Aufgaben | Unser Service | Mittelfranken | Wir über uns | Impressum |
Zurück zum Seitenanfang |



Zurück zum Seitenanfang

Unsere Aufgaben - Wirtschaft und Verkehr

Unter den Menüpunkten im Bereich Wirtschaft und Verkehr erhalten Sie Informationen zu den Dienstleistungsangeboten des Bereichs 2. Einen Überblick über die Gliederung unserer Bereiche und Sachgebiete sowie deren Leiter erhalten Sie in unserem Organisationsplan.

Hilfen für Unternehmen in der Finanzkrise

Im Zuge der Finanzmarktkrise stehen zahlreiche Unternehmen vor großen Herausforderungen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat deshalb eine Übersicht zu den neuen und bestehenden staatlichen Unterstützungsangeboten erstellt. Eine aktuelle Version dieser Übersicht ist unter http://www.stmwivt.bayern.de/wirtschaft/konjunkturprogramm/ abrufbar.

Logo EU_Foerderfinder

EU - Förderleitfaden

Europäische Fördermittel stehen in Bayern in vielfältigen Bereichen zur Verfügung. Sie leisten vor allem in strukturschwachen Gebieten einen wichtigen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, zur Wiedereingliederung von Menschen ins Arbeitsleben und zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Der Förderleitfaden der Bayerischen Staatsregierung http://www.eu-foerderung.bayern.de/ bietet eine Einstiegshilfe in die vielfältigen und zahlreichen EU - Förderprogramme.

Logo Breitbandinitiative Bayern

Breitbandinitiative Bayern

Als Ergänzung zur Breitbandinitiative Bayern fördert die bayerische Staatsregierung die Breitbanderschließung in ländlichen Gebieten. Dafür stellt sie einschließlich der Bundesmittel 19 Mio. € für die nächsten drei Jahre zur Verfügung.
Die Richtlinie zur Förderung der Breitbanderschließung in ländlichen Gebieten ist am 01.07.2008 in Kraft getreten. Nachdem am 06.11.2008 die erforderliche Notifizierung durch die EU-Kommission erfolgt ist, können neben den Förderanträgen für vorbereitende Planungsarbeiten und Machbarkeitsstudien nun auch Anträge für Infrastrukturinvestitionen bei der Regierung von Mittelfranken gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Breitbandinitiative Bayern (http://www.breitband.bayern.de/win2/inhalte/index.jsp) und bei Herrn Heinrich Albrecht, Tel.: 0981/531368.
Die Richtlinie, Informationen zur Breitbandförderung und das Antragsformular finden Sie hier. Zusätzliche Informationen zum Konjunkturpaket II finden Sie unter diesem Link.

Logo Allianz Bayern Innovativ

Allianz Bayern Innovativ

Mit der aus zwei Säulen bestehenden Allianz Bayern Innovativ setzt die Staatsregierung ihre offensive Innovations- und Modernisierungspolitik aus der Offensive Zukunft Bayern und der High-Tech-Offensive fort.

Im Rahmen der Cluster-Offensive, der ersten Säule der Allianz Bayern Innovativ, soll in 19 für die bayerische Wirtschaft besonders bedeutenden Branchen und Kompetenzfeldern eine Netzwerkbildung zwischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch Dienstleistern und Kapitalgebern angestoßen werden.

Mit der zweiten, regionalen Säule der Allianz Bayern Innovativ soll durch den Ausbau und die Optimierung des Regionalmanagents eine Vernetzung innerhalb einer Region aufgebaut und so vorhandene endogene Potenziale identifiziert und gestärkt werden.

Logo ExistenzgründerPakt Bayern

EXISTENZ
GründerPakt Bayern

Der Pakt zur Förderung von Unternehmensgründungen und Unternehmensnachfolgen – der Existenzgründerpakt Bayern – ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Durch den Existenzgründerpakt Bayern werden die Aktivitäten aller für das Gründergeschehen im Freistaat wichtigen Institutionen erstmals vernetzt und gebündelt.

Logo Start up in Bayern

Startup in Bayern

Willkommen beim Gründerportal in Bayern. Hier finden Sie Tipps, Informationen und alles Wissenswerte für einen Existenzstart in Bayern

UNTERNEHMENSNACHFOLGE
in Bayern

Willkommen im Internetportal für Unternehmensnachfolge des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Hier finden Sie alles Wissenswerte für eine erfolgreiche Unternehmensübernahme bzw. -übergabe in Bayern.

Die Regierung von Mittelfranken - Partner der Wirtschaft, Leitartikel von Abteilungsdirektor Klaus Kreitinger, Leiter des Bereichs Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr
- zum Leitartikel im Newsletter der CNA e.V., Nürnberg

Die Sachgebiete und ihre Internetangebote:

Die Dienstleistungsangebote des Bereichs erreichen Sie mit den folgenden Links oder über die seitliche Menüleiste.

Ansprechpartner:

Herr
Heinrich Albrecht
Sachgebietsleiter
-Erreichbarkeit
-E-Mail
Tel:
0981/531368
Fax:
0981/535368
Zimmer 428

Wirtschaftsförderung

Ansprechpartnerin:

Frau
Sigrid Angerstein
Sachgebietsleiterin
- Erreichbarkeit
- E-Mail
Tel:
0981/531246
Fax:
0981/531837
Zimmer 412

Handel und Gewerbe, Vergabekammer Nordbayern

Ansprechpartner:

Herr
Reinhard Müller
Sachgebietsleiter
-Erreichbarkeit
-E-Mail
Tel:
0981/531594
Fax:
0981/535594
Zimmer 456

Preisprüfung, Regulierung Strom- und Gasnetzentgelte

Ansprechpartner:

Herr
Klaus Keppeler
Sachgebietsleiter
-Erreichbarkeit
-E-Mail
Tel:
0981/531255
Fax:
0981/535255
Zimmer 431

Straßen- und Schienenverkehr

Ansprechpartner:

Herr Dr.
Ludwig Fugmann
Sachgebietsleiter
-Erreichbarkeit
-E-Mail
Tel:
0981/531514
Fax:
0981/535514

Raumordnung, Landes- und Regionalplanung

Ansprechpartner:

Herr
Wolfgang Brunner
Sachgebietsleiter
-Erreichbarkeit
-E-Mail
Tel:
0911 52700 21

Luftamt Nordbayern

Zuletzt geändert am 02.03.2010.

Fränkischer Wappenschild, durch einen Klick gelangen Sie zurück zum Seitenanfang | Seitenanfang | Inhalt/Suche | Impressum/Datenschutz/Haftungsausschluss | Kontakt | © 2006 Regierung von Mittelfranken, Promenade 27, 91522 Ansbach |